Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel - nötig?
Das Thema Nahrungsergänzungsmittel wird sehr oft diskutiert, ob es überhaupt nötig ist...
Was haltet ihr denn davon? Wie ist es bei uns Sportlern? - sinnvoll?
Würde darüber gerne mal eure Meinungen hören!
rootz_boo
03.09.2009, 13:40
Servus Patrick,
na wieder gut erholt vom RM?
Zum Thema:
Also ich bevorzuge nach harten Trainigs bzw. Rennen einen Eiweiß oder Recovery Shake. Ich finde dadurch ist meine muskuläre Erholung besser.
Ansonst nehme ich regelmäßig Zink und Vitamin C aber nicht dauerhaft.
Ich habe auch schon mal die Produkte von Fitline getestet. Diese sind zwar meiner Meinung sehr gut, aber hier bist du mit 100 € pro Monat dabei.
Finde eine gesunde Ernährung und abisl Eiweiß reicht aus.
Außerdem gibt es Studien das Vitaminpräperate bei Sportlern eher kontraproduktiv sind.
Gruß
Radelmaxe
06.09.2009, 14:23
Das ist ein Thema für sich...:D
Prinzipiell ist eine ausgewogene Ernährung schon sehr hilfreich. Im ambitionierten Sport und insbesondere im Ausdauersport kann bei hohen Belastungen eine zusätzliche Versorgung sinnvoll sein. Gerade auch bei Hobbysportlern besteht durch die Kombination aus Arbeit und Sport oftmals ein erhöhter Bedarf (zB Stress).
Je nach Trainingszustand und Saisonverlauf sind verschiedene Supplemente anzuraten. Dies ist im Einzelfall zu betrachten. Für wenig sinnvoll halte ich pauschale Gaben von Ergänzungsmitteln ohne zu wissen warum...
Nach hartem Training ist beispielweise zur schnelleren Erholung eine gute Ernährung mit Recovery oder Eiweiss sinnvoll. Ebenso im Trainingslager oder während harten Rennphasen sind Supplemente anzuraten...
Grüße
Radelmaxe
@rootz_boo
ja bin wieder erholt, war ein tolles Wochenende!
wie geht's dir?
@Nahrungsergänzungsmittel:
Ist ja aber sicher sinnvoll, um das Immunsystem aufrecht zu erhalten oder? Der Körper ist ja gerade durch vieles Training und Arbeit ja genug belastet und öffnet so eben auch die Türen...
Ich nehme schon seit einer weile "Juice Plus" und bin zur Zeit am überlegen, ob ich das weiterhin nehmen soll oder nicht.
Ist eben ziemlich teuer, aber es gibt eben auch viele Meinungen dazu, dass es kaum weg zu denken ist, wenn man sehr viel Sport macht.
Ich werde über Weihnachten hin wohl das zeugs weiter nehmen, da ich es zu der kalten Zeit schon sehr sinnvoll einschätze?!