PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkreditierung für Sportevents?

Narbenschaltung
31.12.2008, 15:28
Hi,
erstmal freue ich mich, dass es hier auch ein Forum für Sportfotografen gibt!
Neben meinem Studium versuche ich semi-profesionell zu fotografieren und suche nach immer neuen Herausforderungen. Auch die Sportfotografie, z.B. Leichtathletik oder Fussballspiele würden mich interessieren.
Weiss jemand wie man als Privatmann zu solchen Events gelangen kann?:confused:
Gruß

webdiver
06.01.2009, 19:04
Hi!
mal kurz nebenbei: auch ich finde es superklasse dass ein Forum für Sportfotografen gibt!!!
Zum Thema Akkreditierung habe ich die Erfahrung gemacht dass diese, wenn man den Veranstalter (u.U. mit nem kleinen Portfolio der bisherigen Arbeiten) kontaktiert, selten verweigert wird. Vor allem wenn man im Gegenzug anbietet die Bilder zur Verfügung zu stellen. Die Veranstalter sind meist froh wenn sie paar anständige Bilder ihrer Veranstaltung bekommen. Ausgenommen sind "kommerzielle Profiveranstaltungen" hier wird oft ein Redaktionsauftrag und Pressausweis verlangt.
Ansonsten kann man bei vielen Rad-Veranstaltungen unbehelligt und ausgiebig fotografieren. Es gibt ja speziell im Radbereich sehr viele Möglichkeiten sich auf den jeweiligen Strecken zu postieren. Es bietet sich auch an die jeweiligen Streckenposten über Dein Vorhaben zu Informieren. Die waren dann meist recht "hilfsbereit".

Gruss

Narbenschaltung
06.01.2009, 22:33
Hi webdiver,
ich dachte da schon an kommerzielle Events. Da muss es doch auch Möglichkeiten geben....oder ansonsten nur über Connecschns?;)

Litespeed
16.01.2009, 11:37
Hallo Narbenschaltung (schönes Wortspiel übrigens :D)!

Eine Möglichkeit gibt es vielleicht für dich, wenn du im Auftrag eines Pressemediums fotografierst. Dazu brauchst du bei der Akkreditierung ein Auftragsschreiben der betreffenden Redaktion.
Allerdings gibt es auch Events (z.B. alle UCI-Weltmeisterschaften) wo zwingend ein Presseausweis verlangt wird. Dafür müsstes du Mitglied in einem Verband sein (gibt es sicher auch für Fotografen).

Bei dem Medium kann es sich auch um ein Onlinemedium handeln. Wenn du das mit dem Redaktionsauftrag mal probieren möchtest, schick mir einfach eine PN.