PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung von Powermetern

rootz_boo
30.04.2009, 10:44
Hallo zusammen,

da immer wieder in den aktuellen Zeitschriften (Tour/Roadbike/Procycling)
der Vorteil von Wattmessgeräten für die Trainingssteuerung angepriesen wird möchte ich dies als Diskussionsgrundlage heranziehen.

Macht ein Powermeter bei einem ambitionierten Hobyradfahrer sinn?
Besonders wenn mann die hohen Preise dafür sieht.

Ich selber hatte 2 Jahre einen Ergomo im Einsatz. Leider läuft das Teil nimmer so "rund".

Vorteile die ich festgestellt habe:

- Besonders bei kurzen harten Intervallen reagiert die Herzfrequenz erst verspätet auf die Belastung. Die Gefahr das man das Intervall zu schnell angeht ist relativ groß. Durch einen Powermeter kann mann dies sehr gut verhindern und das Intervall voll durchziehen

- Überlastungen im Training kann wesentlich schneller erkannt werden. (z.B. kann die normale EB-Leistung nicht mehr erreicht werden)

- Motivationsfaktor: der Trainingsfortschritt wird sichtbar (besonders bei der durchschnittlichen Wattzahl bei Belastungen)

Nachteile:

- Teuer

- Relativ hoher Aufwand beim Auswerten der Daten (und dies ist leider auch nötig um effektiv zu trainieren)

Vielleicht kann ja Chris der bereits mehrer Powermeter genutzt hat abisl was berichten.

Ich überlege mir evtl. nächstes Jahr wieder ein Gerät anzuschaffen.
Evtl. Powertap mit Garmin Edge 705.

Wie ist eure Meinung? Sinnvoll oder überflüssig?

Übrigens aktuell nutze ich einen Polar nur mit Herzfrequenz und Höhenmeter (ohne KM und Geschwindigkeit)und lebe auch ganz gut damit!

Gruss
Paul

Johannes
30.04.2009, 16:09
Hi Paul,

also was die Powermetersache angeht kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Zum Garmin Edge 705, mein Trainingspartner hier hat so ein teil und ist begeistert. Die angegebene Akkulaufzeit von 15h stimmt zwar nicht 100% aber gute 12-13h läuft das Teil tadellos.

Falls du "Hilfe" bei Kartenmaterial brauchst, sag bescheid ;) Die mitgelieferten sind ja nicht gerade üppig.

Gruß Johannes

rootz_boo
30.04.2009, 16:39
Servus Johannes,

thank`s für die Info`s. Dass die mitgelieferten Karten nicht so dolle sind habe ich auch schon gelesen. Und die extra Karten kosten richtig Geld.
Denke ähnliches Prinzip wie bei Druckern. Grundgerät relativ günstig Zubehör extrem teuer.

Gruss
Paul

Radelmaxe
11.05.2009, 13:24
Macht ein Powermeter bei einem ambitionierten Hobyradfahrer sinn?

Die Nutzung von Powermetern macht aus Trainingssicht in jedem Fall sinn. Leider ist die Anschaffung einfach immer noch sehr teuer, was zugleich somit häufig das Ausschlusskriterium ist. Im Markt gibt es hier derzeit eigentlich nur 2 Systeme, welche wirklich messen. Das sind SRM und Powertap. Alle anderen "schätzen" die Leistung über verschiedene Gleichungen ab, was zu teilweise hohen Fehlern führt. Die Referenz über Jahre ist hier SRM....leicht zu installieren, nahezu wartungsfrei, passt an fast jedes Rad, läuft stabil und präzise...ABER sehr teuer!!!

Der große Nutzen von Leistungsmessern:
- Watt ist als Messgröße 100% reproduzierbar und unterliegt keinen Schwankungen (wie zB Puls). Somit sind Trainingsvorgaben exakter und zielgenauer umsetzbar
- Leistungsfortschritte sind exakt messbar (zB Tests am Ergometer, Bergpassagen, etc. als Referenzwerte)
- Optimale Belastungssteuerung zB bei Intervallen, Sprints, Bergtraining, etc.
- Durch Vergleich mit weiteren Parametern (wie zB Trittfrequenz, Herzfrequenz, etc.) ergeben sich zusätzliche Erkenntnisse. Dies können sein: optimale Trittfrequenz, Beleg von Anpassungen des Stoffewchsels, etc.
- Zielgenaue Wettkampfanalyse und Erstellung von Anforderungsprofilen für die Trainingsplanung
- Aktives Lernen der Belastungen während des Trainings. Durch die variable Wattanzeige während des Trainings lernt man spielerisch Belastungen und Reaktionen des Körpers zu verstehen und optimaler zu trainieren

Diese Liste ist noch erweiterbar. Insgesamt muss man aber auch dazusagen, dass ein Sportler schon einiges Wissen benötigt, um ein derartiges Gerät sinnvoll einzusetzen. Hier ist es ratsam einen Coach oder versierten Trainer an seiner Seite zu haben.

LG
Radelmaxe

Radelmaxe
29.05.2009, 12:41
Ich überlege mir evtl. nächstes Jahr wieder ein Gerät anzuschaffen.
Evtl. Powertap mit Garmin Edge 705.

Und hast Du schon eine Entscheidung getroffen? Mal sehen was die Eurobike dieses Jahr neues bringt. Vielleicht gibt es ja hier noch eine weitere Innovation...

Ein GPS zu meinem SRM würde mir aber auch noch gut gefallen. Gerade den Austausch von Streckendaten untereinander halte ich für sehr interessant...:cool:

rootz_boo
29.05.2009, 13:09
Servus Chris,

ne habe ich noch nicht. Der Garmin ist ganz schön klobig und die mitgelieferten Karten eher unbrauchbar. Gute Karten z.B. City Navigator NT 2009 als DVD kostet auch noch gut 99 € extra.

Die Powertap-Nabe unterschlägt Leistungsspitzen und ist somit für SB und Sprinttraining auch nicht geeignet.

So wie es aussieht gibt es mit dem Hersteller Quarq aus den Staaten einen neuen Anbieter von Powermetern der ähnlich wie SRM über den Kurbelstern die Leistung mißt. Team Cervelo ist mit Quarq + Garmin dieses Jahr unterwegs.Der Preis ist wesentlich günstiger als SRM und hat auch die ANT+ Sport übertragung.

Aber es eilt bei mir net. Will auf jeden Fall noch bis anfang nächstes Jahr warten.

Gruss
Paul

Und hast Du schon eine Entscheidung getroffen? Mal sehen was die Eurobike dieses Jahr neues bringt. Vielleicht gibt es ja hier noch eine weitere Innovation...

Ein GPS zu meinem SRM würde mir aber auch noch gut gefallen. Gerade den Austausch von Streckendaten untereinander halte ich für sehr interessant...:cool:

Radelmaxe
10.08.2009, 15:15
Servus Chris,

ne habe ich noch nicht. Der Garmin ist ganz schön klobig und die mitgelieferten Karten eher unbrauchbar. Gute Karten z.B. City Navigator NT 2009 als DVD kostet auch noch gut 99 € extra.

Die Powertap-Nabe unterschlägt Leistungsspitzen und ist somit für SB und Sprinttraining auch nicht geeignet.

So wie es aussieht gibt es mit dem Hersteller Quarq aus den Staaten einen neuen Anbieter von Powermetern der ähnlich wie SRM über den Kurbelstern die Leistung mißt. Team Cervelo ist mit Quarq + Garmin dieses Jahr unterwegs.Der Preis ist wesentlich günstiger als SRM und hat auch die ANT+ Sport übertragung.

Aber es eilt bei mir net. Will auf jeden Fall noch bis anfang nächstes Jahr warten.

Gruss
Paul

Hi Paul,

werde mich mal auf der Eurobike umsehen was es so neues gibt. Bin auch noch auf der Suche nach einem GPS Tool.

Grüße
Radelmaxe

rootz_boo
12.08.2009, 21:49
Ciao Chris,

ja bringe doch bitte ein paar news von Garmin, Suunto und evtl. Powertap bzw. Saris mit.
Wäre echt super!
Normalerweise ist der Produktzyklus von Navigeräten (zumindest bei Autos) so alle 2 Jahre. Wäre also wieder an der Zeit für eine neues Spitzenmodell von Garmin
(evtl. abisl kleiner und mit Touch-Screen??)

Und wenn du am Specialized-Stand vorbei kommst möglichst viele Prospekte vom neuen Tarmarc SL3 (träumen darf man ja noch)

Gracias
Paul

Radelmaxe
14.08.2009, 12:58
Ciao Chris,

ja bringe doch bitte ein paar news von Garmin, Suunto und evtl. Powertap bzw. Saris mit.
Wäre echt super!
Normalerweise ist der Produktzyklus von Navigeräten (zumindest bei Autos) so alle 2 Jahre. Wäre also wieder an der Zeit für eine neues Spitzenmodell von Garmin
(evtl. abisl kleiner und mit Touch-Screen??)

Und wenn du am Specialized-Stand vorbei kommst möglichst viele Prospekte vom neuen Tarmarc SL3 (träumen darf man ja noch)

Gracias
Paul

Werde mal die Tüte am Stand aufmachen und alles werbemäßiges einpacken...:cool:

Tja die Träume sterben zuletzt...oder so ähnlich...ohne Träume wäre das Leben doch langweilig...

Freue mich schon auf den RiderMan mit Dir...:cool:

Grüße