PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Do´s und Don´ts im Radrennen

B.rix
28.04.2009, 12:02
Hallo zusammen!

Am Freitag steht mein erstes Radrennen an in Frankfurt (74km-Runde).
Bin etwas nervös und möchte euch "alte Hasen" in Sachen Radsport auffordern, mich mit allerlei Tipps und Tricks zuzuwerfen die euch zum ersten Start einfallen.

Im Moment mache ich mir die größten Sorgen, dass ich vom letzten Startblock im Getümmel irgendwie untergehe oder ich mich gleich mal hinlege.

In der Menge fahren kenn ich nur von RTFs und da ist die Menge immer recht überschaubar. ;)

Alle gängigen Handzeichen sind mir auch bekannt, sofern die im Rennen Verwendung finden.

Also was sollte ich eurer Meinung nach beim ersten Rennen unbedingt beachten?

Vielen Dank schon mal :)

rollende Grüße,

Simone

s.miley
28.04.2009, 18:28
Am Freitag steht mein erstes Radrennen an ... Bin etwas nervös ...
Keine Angst, die Familienpackung Baldrian ist schon besorgt. :D
Im Moment mache ich mir die größten Sorgen, dass ich vom letzten Startblock im Getümmel irgendwie untergehe oder ich mich gleich mal hinlege.
Im letzten Startblock befinden sich meist 2 Gruppen - ambitionierte Nachmelder und die "RTF"-Fahrer. Die einen stehen vorn und die anderen hinten. Bist Du Dir sehr unsicher, stell Dich halt mit hinten an den linken oder rechten Rand. Ist der Start hier überstanden und die Masse rollt und zieht sich auseinander, bist Du im Rennen drin und fährst nur noch. Ansonsten, Dir wird es hinten eh ganz schnell zu langsam sein und wirst vorn fahren. Evtl. findet sich auch gleich ein guter Zug und ihr düst in die vor Euch fahrenden Startblöcke bzw. an ihnen vorbei. Nach den ersten km ziehen sich die hinteren 2/3 des Startfeldes eh in Grüppchen, da findet sich was wie bei einer RTF dann.
In der Menge fahren kenn ich nur von RTFs und da ist die Menge immer recht überschaubar. ;)
Alle gängigen Handzeichen sind mir auch bekannt, sofern die im Rennen Verwendung finden.
Das ist sehr gut und von Nutzen, unbedingt verwenden - vor allem, wenn es Stau gibt und Fahrbahnteiler vor Dir sind. Außerdem unbedingt bei geplantem Spurwechsel bzw. vor einem Ausscheren Zeichen geben sowie auf langsamere Fahrer und Kreisverkehr hinweisen.
Also was sollte ich eurer Meinung nach beim ersten Rennen unbedingt beachten?
Das Allerwichtigste ist, dass Du Dir der Verantwortung für Deinen Hintermann bewusst bist. Deswegen nie Hakenschlagen, nie stark anbremsen. In Kurven nicht innen zumachen oder nach außen driften, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob jemand hinter oder eben ganz schnell neben Dir ist.
Vielen Dank schon mal
rollende Grüße,
Simone
Bitte schön

Radelmaxe
28.04.2009, 19:07
Hi B.rix,

ja eine Großpackung Baldrian und Melissentee steht im Hotelzimmer für Dich bereit....;)

Meine Tipps:
Setze Dir im ersten Rennen keine zu hohen Ziele, sondern versuche das Rennen als Erfahrung gut und sturzfrei zu absolvieren. Im letzten Startblock würde ich mich an Deiner Stelle vorne einreihen und versuchen hier eine Gruppe mit Deinem Tempo zu erwischen. Der Rest entwickelt sich dann im Laufe des Rennens.

Beim Fahren im Feld ist es als Anfänger häufig einfacher am Strassenrand zu fahren. Gebe den anderen Teilnehmern hinter Dir Zeichen bei Gefahrenstellen, wenn möglich.

In der Hektik des Rennens vergiss nicht regelmäßig zu trinken und zu essen, um am Ende keinen Hungerast zu erleiden.

Letzter Tipp: In der Startphase des Rennens gibt es eine große Unruhe, bis jeder seinen Platz in einer Gruppe gefunden hat. Hier besonders darauf aufpassen nicht zu stürzen, da es durch den Zieharmonikaeffekt im Feld immer wieder zu kleinen Staus und ggf. auch Vollbremsungen kommen kann...:D

Ansonsten gilt treten, treten, treten und mit Deiner Form kann hier ehhh nix anbrennen...;)

Bis Freitag
Radelmaxe

B.rix
29.04.2009, 07:58
Danke ihr beiden :) das beruhigt schon mal so als Orientierung.

Aber übertreibts nicht mit dem Baldrian, sonst verschlafe ich den Start. :D

Ich fasse nochmal zusammen:

1) Einordnen
2) Start überleben
3) Auf das Feld um mich herum achten
4) Treten treten treten
5) Im Ziel aufhören zu treten

Gut. Das dürfte ich mir merken können.

Dann kanns ja Freitag los gehen.
Hoffentlich lässt sich da - wie angekündigt - die Sonne blicken.

Grüße euch,

Simone

Radelmaxe
04.05.2009, 15:37
Jupp....und schon hast Du das erste Jedermann Rennen gefinisht...:D

Wie waren Deine Eindrücke im Rennen und wo lagen die Probleme....?

B.rix
04.05.2009, 15:57
Jupp....und schon hast Du das erste Jedermann Rennen gefinisht...:D

Wie waren Deine Eindrücke im Rennen und wo lagen die Probleme....?

Wie wahr, ging jetzt recht schnell. :D

So im Wesentlichen gab es weniger Probleme als ich befürchtet hatte. Weder große Gerangel, noch unsportliches Verhalten, es lief alles sehr gesittet ab.

Nach dem Start war ich erst mal nur damit beschäftigt mich nach vorne zu hangeln. Habe mir immer wieder Hinterräder gesucht. Das ganze war dann etwas unstetig und ich hab glaub da schon recht viel Körner verballert weil ich immer wieder das Tempo angezogen hab um ans nächste Hinterrad bzw. die nächste Gruppe zu kommen. Bin da also recht viel im Wind gefahren.
Erst auf der zweiten Runde habe ich eine Gruppe erwischt die recht konstant unterwegs war. Die waren aber recht gnädig mit mir, hab dann auch brav Führungsarbeit geleistet als ich vorne war und konnte mich dann wieder hinten einreihen.
Auch wenn das Tempo für mich mal ein wenig zu langsam wurde hab ich mich frontal in den Wind gehängt und ein bisschen angezogen, in der Hoffnung dass die anderen mit gehen. Ich glaube dass sollte ich mir nächstes mal auch nochmal überlegen ob das so Sinn macht ;)
Nur mal schauen ob das in den nächsten Rennen auch so anfängerfreundlich zugeht.

Woran erkennt ein erfahrener Rennradler einen Noob bei den Gruppenfahrten bzw. was sind da die größten Fehler?

Bolle
06.05.2009, 22:47
Wie wahr, ging jetzt recht schnell. :D

Woran erkennt ein erfahrener Rennradler einen Noob bei den Gruppenfahrten bzw. was sind da die größten Fehler?

Würde mich auch interessieren.
-Noob-:confused: habe ich schon bei Wikipedia gefunden.
Vielleicht bin ich doch schon zu alt...:(

Radelmaxe
12.05.2009, 23:05

Also einen Anfänger erkennst Du in der Gruppe eigentlich immer schnell, da sich dieser idR nicht so sicher bewegt, mehr Abstand hält und auch hektischer bremst. Genau diese Fehler machen erfahrene Fahrer nicht.

Ziele beim Gruppenfahren:
- Windschatten optimal ausnutzen
- Kraftsparend fortbewegen und im Feld "mitschwimmen"
- Vorausschauend agieren und den Überblick haben
- Mitradler durch Weitblick vor Gefahren warnen

Wenn dies allmählich durch Übung in Fleisch und Blut übergeht, dann macht Feld fahren so richtig Spass....und es wird effektiv...;)

Also üben und an RTFs, Radmarathons und Jedermann Rennen teilnehmen...kleine Rückschläge und der ein oder andere Sturz gehören leider dazu...:rolleyes:

LG
Radelmaxe

s.miley
20.05.2009, 14:55
Ziele beim Gruppenfahren:
- Windschatten optimal ausnutzen
- Kraftsparend fortbewegen und im Feld "mitschwimmen"
- Vorausschauend agieren und den Überblick haben
- Mitradler durch Weitblick vor Gefahren warnen
Und vor allem einer heruntergefallenen Trinkflasche nicht nachweinen oder deswegen abbremsen oder anhalten wollten - da war ich zuletzt in Frankfurt/Eschborn bissl laut geworden.:oSorry an den Mitradler, aber das war gefährlich.
...kleine Rückschläge und der ein oder andere Sturz gehören leider dazu...:rolleyes:
Das beruhigt mich ja jetzt nicht wirklich;) nee stimmt schon