Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung - Wie wichtig für euch?
Wie man ja schon in euren Fahrer- Profilen sieht, seid ihr ja schon fast richtige Profis. Tolle Platzierungen, klasse Erfahrungen, viel Training...
Aber wie sieht es bei euch mit der Ernährung aus?
Gibt es dinge, bei denen ihr sagt "Das ist Tabu für mich!"?
Ich esse viel Obst und Gemüse weil die Ernährung sehr wichtig für mich ist.
Dennoch muss ich gestehen, gehe ich hin und wieder einmal in McDonalds, wenn ich zum Beispiel mit meinen Kumpels unterwegs bin :D
(Aber zur Beruhigung für die, die ich damit gerade unter der Gürtellinie getroffen habe, esse ich dort auch immer ein Salat :D)
Aber Alkohol ist für mich völlig Tabu!
Erzählt mal, was ihr euch hin und wieder mal gönnt oder was für euch Tabu ist!
Spannendes Thema,
wie heißt es in der Theorie, "ausgewogene Ernährung".
Aber was heißt das in der Praxis.
Wenn Du täglich verunreinigtes Obst und Gemüse ißt, wirst Du krank.
Ich meine, alles in Maßen und mehr auf die Qualität der Produkte achten.
Bei McDonalds zum Beispiel, schau mal auf die Herkunft und die
Inhaltsstoffe, gibts nichts zu meckern.
Und wenn Du vicht zur Fettleibigkeit neigst, passt das schon ab und zu.
Nein das Gewicht ist bei mir überhaupt kein Thema. Ich muss schon kämpfen, dass ich meine 60 Kg halten kann. Zur Zeit wiege ich 58 Kg, muss schauen dass ich wieder zunehme.
Meit Fettanteil beträgt 5 % - so sagt es meine Wage...
Also absolut kein Thema bei mir...
Dann sind wir in einer Gewichtsklasse:)
Mein Fettanteil ist aber höher 7%:D.
Hardgainer nennt man das wohl.
Dann können wir beide ja ohne Probleme die Berge hochfliegen ;)
Hast du auch eine Wage, die Muskel-, Wasser und Fettanteil "berechnet"?
Logisch, und am höchsten Punkt teilen wir uns die Pommes:D
Gibts so ne Waage?
Ich hab nur Gewicht und Fettanteil.
Ja die gibt es, die misst glaub Körperströme oder so. Keine Ahnung... ist aber gut!
Radelmaxe
02.03.2009, 12:42
Ja diese Waagen gibt es von einigen Herstellern. Sie funktionieren über bioelektrische Impedanzanalysen, d.h. es wird ein Strom durch den Körper geschickt. Da Muskel eine andere Leitfähigkeit haben als beispielsweise Fett, kann so aus dem Widerstand die Zusammensetzung des Körpers über Formeln errechnet werden.
Die Messung kann sehr stark über die Flüssigkeitszufuhr beeinflusst werden, d.h. die Bedingungen sollten standardisiert werden. Ein gutes Mittel ist zB die Messung direkt nach dem Aufstehen. Zudem muss man wissen, dass die Hersteller unterschiedliche Formeln zur Berechnung verwenden und somit Werte nicht eins zu eins vergleichbar sind. Für eine grobe Näherung und die Beurteilung der eigenen Entwicklung sind die Geräte aber dennoch sehr gut.
Habe auch eine solche Waage hier im Haus...:D
Apropos Messen,
wie ermittelt man denn am genauesten die Ruhe-Hf ?
Radelmaxe
02.03.2009, 13:36
Hallo Bolle,
die RuheHF kannst Du morgens direkt nach dem Aufwachen im Liegen bestimmen. Wichtig dabei ist entspannt zu sein und nicht bereits den bevorstehenden Tag mit Stress vor Augen zu haben.
Alternativ einmal mit Pulsuhr zu schlafen und dann die Werte per PC auszulesen. Die im Schlaf erreichten Tiefstwerte liegen idR nochmals einiges unter den morgentlichen Werten.
Um die Werte vergleichbar zu machen ist es daher wichtig immer das gleiche Prozedere anzuwenden. Die RuheHF ist dann ein Indikator für zB Belastungszustand oder Krankheiten.
LG
Radelmaxe
Hallo Radelmaxe,
gut zu wissen, ich dachte schon mit der Puls-Uhr zu schlafen wäre
etwas übertrieben.
Radelmaxe
02.03.2009, 15:28
Naja viele werden das wohl so empfinden. Ist dennoch mal spannend zu sehen welche Werte man hat...bin schon gespannt auf Dein Feedback...:D
Ich habe es bereits "getan",:p
war echt überrascht, mit der "normalen" Methode" scheint man demnach
von einem völlig falschen Wert auszugehen.:eek:
Bei mir Differenz von 30! Schlägen.
Bei welchem Wert liegt den euer Max. Puls?
Mein Max. Puls liegt bei 210 schlägen. Mein Ruhepuls ist etwa morgens bei 50 schlägen. Ist aber schon lange her, als ich ihn zuletzt gemessen habe.
Muss mich auch noch ein mal zum Thems Ernährung melden...
Also, ich bin auch so'n Kandidat (70 Kilo bei 1,91) der immer nur am Essen ist, und nur sehr schwer sein Gewicht halten kann (ich muss aufpassen, dass ich nicht abnehme). Mein Körperfettanteil liegt ebenfalls unterhalb der 5% Grenze (Gemessen mit meiner Körperfettwage und bestätigt bei div. Veranstaltungen, wo Messungen vorgenommen wurden)
Zum Them Ernährung: ich esse alles, was mir unter die Finger kommt. Leider auch zu oft bei Mc Donalds. Das liegt allerdings an der Tatsache, dass ich viel unterwegs bin und MC Dreck halt überall ist und es schnell geht.
Des Weiteren achte ich schon darauf, dass ich ansonsten recht ausgewogen esse, z.B. viel Bio..., Fleisch eigentlich nur selten und wenn es geht kein Schwein (geschmackliche Gründe - nicht wegen des Glaubens, oder dergleichen)
Grüße
Philipp
Beim Puls kann ich mich Patrick anschließen:
Ruhe um 50,
Max 200
Da bin ich ja beruhigt, dass ihr auch McDonalds Besucher seid! Hab gedacht da werden mich jetzt gleich welche angreifen. :D
Manche mit denen man sich darüber unterhält verstehen fast die Welt nicht mehr...
Aber ab und zu geht das ja auch mal - aus meiner Sicht!
Natürlich hat ja jeder seine eigene Meinung und kann sie gerne äußern.
Grüße Patrick
Da bin ich ja beruhigt, dass ihr auch McDonalds Besucher seid! Hab gedacht da werden mich jetzt gleich welche angreifen. :D
Manche mit denen man sich darüber unterhält verstehen fast die Welt nicht mehr...
Aber ab und zu geht das ja auch mal - aus meiner Sicht!
Natürlich hat ja jeder seine eigene Meinung und kann sie gerne äußern.
Grüße Patrick
Keine Angst, man darf doch auch mal sündigen
das sehe ich doch auch so!
Radelmaxe
08.03.2009, 16:49
Das sehe ich auch so. Wenn die Grundeinstellung passt und man dann ab und zu mal sündigt, dann ist diese Art der Belohnung doch mehr als ok...:)
Gönne mir auch gerne mal was leckeres nach einer langen Tour. Meine Favoriten sind dann Kuchen oder leckere Schnittchen...:D
Manchmal bin auch total schleckig nach einer langen Tour. Total unterzuckert. Ich hoffe immer, dass ich nicht viel Schokolade finde, sonst kann es sein, dass in kurzer Zeit alles weg ist :D
Kleine Belohnung für den Körper, dass er so brav mitgemacht hat ;)
Radelmaxe
09.03.2009, 12:10
Ein typisches Phänomen. Völlig normal.
Ein gutes Mittel ist es bereits auf den letzten 30 Minuten der Fahrt (bei langen Touren) einen Riegel zu essen und somit direkt die Regeneration einzuleiten. Evtl. dann vor dem Duschen noch einen kleinen Bissen, um so den Heisshunger beim eigentlichen Essen abzumildern. :)
KarstenG
25.08.2009, 18:16
Nun die "Probleme" hätte ich auch gern. Ich kuck die süßen Sachen nur an und schwubs 2kg mehr.
Hab aber mal ein anderes Problem. Habt ihr auf Euren Ausfahrten immer etwas (Nahrung) dabei? Ich dachte immer, ja dein Körper hat doch noch was zum zusetzen - 78km bis heute ohne Probleme. Wie gesagt bis heute.
Hab ne neue Runde getestet und hatte auch gefühlte 50km heftigsten Gegenwind, das ich nach 40km fast vom Rad "gefallen" bin :confused:
Habe dann den nächsten Laden angesteuert und mir so`n richtig Zuckerhaltiges "ISO-Getränk geholt. Meine beiden 0,75l Flaschen wahren nämlich auch schon fast leer, auch absolut unnormal. Dannach ging es dann wieder etwas besser. Was hat mich denn da getroffen???
Habe die Runde dann auch abgekürzt so wurden es dann nur 70.:mad:
Grüße
Karsten
Zum Thema Ernährung:
Ich bin grundsätzlich sehr verfressen, gebe mir aber Mühe mich dabei relativ ausgewogen zu ernähren. Nudeln in allen möglichen und unmöglichen Variationen stehen oft auf meinem Plan weil es einfach uns schnell zuzubereiten ist. Dazu ab und an Fleisch (Geflügel und rotes Fleisch), Gemüse kommt allerdings häufig zu kurz - ausgenommen Tomaten- und Gurkensalat.
Über den Tag verteilt kommen immer 2-3 Äpfel zusammen und auch mal anderes Obst.
BurgerKing oder McD gibts so ca. 1 mal im Monat, schmeckt einfach manchmal zu gut. :D
Seit ich mehr Radfahre muss ich eigentlich nicht mehr auf mein Gewicht achten, trotz mancher Fressattacke nach dem Training oder so. Beim Laufen war es erstaunlicherweise anders, allerdings liegt das vielleicht auch an dem Mehr an Zeit, die ich nun mit Bewegung verbringe. Beim Laufen kam ich da max auf 6-7 Std./Woche, beim Radln ist es fast doppelt so viel Zeit in der ich in Bewegung bin.
Ach ja, Schokolade ist der Grund, warum mein Körperfettanteil immer nicht unter 20 will ;) Da muss schon eine ganze Menge dran glauben.
Aber ich bin sehr zufrieden so wie mein Körper das im Moment verteilt.
@ Karsten:
Auf längeren Touren (50km + ) habe ich grundsätzlich was zu essen dabei und fange idR auch schon früh an zu essen eben weil ich sonst irgendwann einen toten Punkt habe und dann garnichts mehr geht. Ich denke, wenn man beim Radln Hunger verspürt ist es schon fast zu spät zum essen. Ähnlich wie mit dem Durst.
Bei den Runden bis 50km habe ich oft Riegel dabei wenn ich davor schon länger nichts mehr gegessen habe und denke, dass ich unterwegs Hunger bekommen könnte. Also da esse ich lieber einen Riegel zuviel als zuwenig.
Zum Thema Puls:
Max-Puls beim Laufen: 209
Max-Puls beim Radfahren: 197
Ruhepuls (in der Nacht): 43
...
Ach ja, Schokolade ist der Grund, warum mein Körperfettanteil immer nicht unter 20 will ;) Da muss schon eine ganze Menge dran glauben.
Aber ich bin sehr zufrieden so wie mein Körper das im Moment verteilt.
Hast Du's gut!!!! :mad:
Zum Thema Puls:
Max-Puls beim Laufen: 209
Max-Puls beim Radfahren: 197
Ruhepuls (in der Nacht): 43
Also beim Ruhepuls kann ich mithalten!:D Aber der Rest - ich hatte heute mal 172 Max, höher gehts kaum noch - so ist das halt, wenn man älter wird.:o
FitInDenSommer
16.05.2011, 15:31
Hey Leute,
erstmal: cooles Forum ;-)
Ich selbst bike noch nicht so lange...ca 2 Jahre. aber rennrad-fahren hats mir wirklich angetan. Ich achte eignentlich gar nicht so stark auf die ernährung. im sommer, wenn man viel unterwegs ist mit dem bike allerdings schon eher. Da ist die Lust auf eine gesunde Ernährung auch viel größer, weil man schon irgendwie merk, dass es für´s radeln ganz gut tut.