PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radreisen

Bolle
23.02.2009, 21:09
Hallo,
erstmal Gruß an die Teammitglieder meinerseits:),
ich steig mal mit einer Frage ein:

Was sind denn Euere Erfahrungen mit dem Radtransport
per Bahn oder Flieger, was man so liest :confused:wird das wohl nicht
sehr kundenorientiert praktiziert, oder?

Gruß Bolle

Der Rennfahrer muss seinen Hintern mehr pflegen als sein Gesicht.

Radelmaxe
27.02.2009, 08:29
Hi Bolle,

freut mich Dich hier im Forum zu sehen. Willkommen im Team GW! :)

Also meine Erfahrungen sind hier ganz gut. Gerade beim Flugtransport kommt es aber darauf an, dass Dein Bike gut verpackt ist. Ich empfehle hier zum Einstieg einen Radkarton (kann man sich bei jedem Fachhändler kostenlos geben lassen) oder gleich einen Radkoffer. Letzterer ist teuer und rechnet sich erst nach einigen Flügen. Kann einen guten Radkoffer aber nur empfehlen, da man hier absolut sicher ist.

Bei den Airlines habe ich sehr gute Erfahrungen mit Air Berlin gemacht. Die sind voll auf Radfahrer eingestellt und wenn Du deren Bonuskarte löst (kostet glaube ich 40 Euro pro Jahr) dann kannst Du Dein Bike immer gratis mitnehmen...toller Service wie ich finde. :cool:

Mit der Bahn, habe ich mein Bike auch schon einige Male mitgenommen. Hier ist meist das Problem, dass es oftmals keinen offiziellen Radwagen gibt. Gerade bei schnelleren Zügen ist dies oft der Fall. Im ICE zB weigert sich die Bahn bisher Räder mitzunehmen. Hier muss man also in Kauf nehmen mit langsamen Zügen unterwegs zu sein oder Glück mit dem Schaffner haben. :D

Planst Du eine Reise demnächst?

Grüße
Radelmaxe

Bolle
27.02.2009, 13:33
Hallo Radelmaxe,

super die Infos,
eine Radreise bei der Bahn, das ist wohl dann wie im Karneval:D
Also die erste Bahnreise (mit Rad) wäre nach Neustadt an der Aisch.
Mit gscheitem Radkoffer wird das gleich getestet. Das haut scho hi.:cool:

Übrigens ich hab mal in Uehlfeld gearbeitet, ziemlich flache Gegend
oder war da der Steigerwald? Ne weile schon her.:o

Bolle

Radelmaxe
27.02.2009, 13:50
Ich drücke Dir die Daumen fürs erste Experiment. Denke in der Bahn mit Radtransport geht das aber auch gut ohne Koffer. Einfach reinstellen und vielleicht mit einem Gummiband seitlich festmachen. Das wars. Im Wagen gibts dann auch einige Sitzplätze zur Radbewachung... :D

Ach Uehlfeld. Siehe da...na das sind nur 15km. Ja die Gegend würde ich als kopiert bezeichnen. Man kann flach fahren, sich aber auch schön weh tun...:cool:

Freue mich schon.

LG

Radelmaxe
09.05.2009, 08:40
Mit gscheitem Radkoffer wird das gleich getestet. Das haut scho hi.:cool:

Hallo Bolle,

und wie verliefen die Reisen mit der Bahn und Rad? Gib uns doch mal ein Feedback...denke dies ist für viele Sportler ein interessantes Thema...

Gruss
Radelmaxe

Bolle
09.05.2009, 09:48
Hallo Bolle,

und wie verliefen die Reisen mit der Bahn und Rad? Gib uns doch mal ein Feedback...denke dies ist für viele Sportler ein interessantes Thema...

Gruss
Radelmaxe

Hallo Radelmaxe,
kann ich gerne machen.

Bei Reisen mit dem ICE innerhalb Deutschlands ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht erlaubt, daher muss das Rad in eine spezielle Radtasche oder Radkoffer.
Ich benutze eine Radtasche, da kommt gleich Helm, Schuhe etc. mit rein.

Mit dem Personal gab es bis jetzt kein Problem, die "Zugbegleiter" waren sehr freundlich.
Was andere Leute so mitschleppen, da ist so ne Tasche harmlos.

Tipp:
In den Großraumwagen schieb ich das Teil, zwischen zwei Sitzreihen,
da steht es nicht im Gang herum.
Außerdem sollten gescheite Rollen dran sein, zum Tragen wird es dann
doch schon schwer.

Gruß Bolle

Radelmaxe
11.05.2009, 13:11
So wie ich das sehe hast Du Dein Bike immer im Koffer verpackt und somit zerlegt. Gibt es Deiner Meinung nach auch Chancen das unverpackte Bike mitzunehmen...?

Sanderh
20.12.2011, 11:14
Ich habe mein Bike auch mal zerlegt mit dem Zug mitgenommen, eingepackt in eine große Alubox. Das war für die Bahn zwar optimal, da ich aber alleine gereist bin, war das vom Format her wahnsinnig unpraktisch und nur schwer handlebar. Ich werde mein Bike wohl nicht mehr zerlegen, um es im Flieger oder in der Bahn mitzunehmen. Entweder, es geht so als ganzes mit, oder aber es muss daheim bleiben.

wadlbeißer
20.12.2011, 15:24
Hab eigentlich mit BAhn und Flug gute erfahrungen gemacht. Es kommt halt wirklich darauf an wie das Rad "verpackt" ist.