Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training im Winter
Hallo Waden!
Der Winter schlägt mir langsam richtig aufs Gemüt und die Frühjahrs-Form. Bei den Straßenverhältnissen habe ich dieses Jahr noch keine 100km draußen auf dem Rennrad gesessen. Statt dessen reiße ich Stunden auf der Rolle ab. Eigentlich wollte ich ja auch ab und an unterstützend laufen gehen, aber irgendwie hat das bisher nicht geklappt ;).
Wenns gut läuft komme ich ca. 4 mal die Woche auf die Rolle, jeweils zwischen 1-2,5 Stunden mit unterschiedlichen Programmen (Kraft, Trittfrequenz, "Sprint").
Was macht ihr bei dem Wetter so? Habt ihr die Möglichkeit bei Tageslicht draußen zu fahren? Holt ihr euer MTB raus oder betreibt ihr Sport neben den 2 rädrigen Gefährten?
Mir jedenfalls stinkt der Schnee echt gewaltig. Freu mich schon aufs Trainingslager. :cool:
rootz_boo
15.02.2010, 18:19
Hey Simmone,
also 4x die Woche Rolle Respekt.
Da müsste ich mir nen Tanklaster mit Trinkwasser vor das Haus stellen.
Ich habe eine Kombi aus 2-3 Laufen (max 1 1/2 Std) Krafttraining (2xmal pro Woche) und MTB bzw. Rolle gesetzt.
Wobei ich die Rolle oft nach einer Laufeinheit mit einbaue, um auf eine gewisse Stundentrainingsanzahl zu kommen.
Allerdings fehlen halt die langen Ausdauereinheiten auf dem Rad. Das macht sich insbesondere am Gewicht bemerkbar, dass sich aktuell nur leicht nach unten bewegt.
Das Wetter ist für jeden gleich (schlecht) von daher hat noch kaum jemand viele Rad-KM.
Ab Mittwoch wird es bei uns wieder besser d.h. wir haben noch 4 1/2 Wochen bis Malle, dass müsste für ein bischen Form doch reichen.
Gruß
Paul
Hallo Waden!
Der Winter schlägt mir langsam richtig aufs Gemüt und die Frühjahrs-Form. Bei den Straßenverhältnissen habe ich dieses Jahr noch keine 100km draußen auf dem Rennrad gesessen. Statt dessen reiße ich Stunden auf der Rolle ab. Eigentlich wollte ich ja auch ab und an unterstützend laufen gehen, aber irgendwie hat das bisher nicht geklappt ;).
Wenns gut läuft komme ich ca. 4 mal die Woche auf die Rolle, jeweils zwischen 1-2,5 Stunden mit unterschiedlichen Programmen (Kraft, Trittfrequenz, "Sprint").
Was macht ihr bei dem Wetter so? Habt ihr die Möglichkeit bei Tageslicht draußen zu fahren? Holt ihr euer MTB raus oder betreibt ihr Sport neben den 2 rädrigen Gefährten?
Mir jedenfalls stinkt der Schnee echt gewaltig. Freu mich schon aufs Trainingslager. :cool:
Wenns gut läuft komme ich ca. 4 mal die Woche auf die Rolle:o
Sauber!! Da ich sowas noch nicht besitze, geht bei mir in dieser Beziehung gar nichts. Ich habe in diesem Jahr grad mal 30km zu Buche stehen - das war an diesem schönen sonnigeisigen Sonntag mal ...
Ich kann mich momentan nur mit Volleyball (1x 2h) und Schwimmen (2x ca. 1000m) im wahrsten Sinne über Wasser halten.
Laufen ist vielleicht demnächst wieder drin, wenn die Eiswege abtauen.
CU.
Hallo ihr zwei!
Mit den alternativen Sportarten hab ich es im Moment nicht so. Paul, dass Du erst laufen gehst und anschließend auf die Rolle klingt recht sinnig um mal ein Paar Stunden an sportlicher Betätigung zusammen zu bekommen.
Im Moment trainiere ich auch rein nach Zeit.
Kann es kaum erwarten bis am Wochenende mal wieder längere Ausfahrten drin sind. Immerhin warten dieses Jahr knackige Radmarathons :eek:.
Saskia Dein Schwimmprogramm ist ja auch nicht von schlechten Eltern und beim Volleyball kommt man ja schön ins Schwitzen.
Hast Du ein Hallenbad in der Nähe?
Grüße
Saskia Dein Schwimmprogramm ist ja auch nicht von schlechten Eltern und beim Volleyball kommt man ja schön ins Schwitzen.
Hast Du ein Hallenbad in der Nähe?
Sers'n Simi!
Jawohl, hab ich. Im Grunde sogar mehrere Möglichkeiten, aber ich geh direkt in BT in ein Sportbad = 50m-Bahnen, und diese mit Abtrennung. D.h. Du kannst ordentlich durchziehen ohne "Treibgut" kreuz und quer.:cool:
Radelmaxe
08.03.2010, 21:46
Da musst Du ja nach dem Winter zum Fisch mutiert sein....:D
Hoffen wir mal auf Sonnenschein beim Teamtreffen....denke aber es macht Sinn die Winterbekleidung von Craft mal wieder einzupacken...;)
Gruß aus dem Schneeloch Franken...
Da musst Du ja nach dem Winter zum Fisch mutiert sein....:D
Ja, könnt bald passiert sein. Vielleicht wechsel ich die Sportart? Am Sonntag früh 1.500m durchgezogen, ging ordentlich ... wie sieht eigentlich ein RR aus? Habs vergessen, glaub ich.
C.hrisse
25.10.2010, 14:52
Bleibt der Fettabbau bei gleichem Trainingspotenzial im Winter eigentlich gleich, oder ändert sich da was mit der Kälte?
Ich lauf zwar regelmässig, auch im Winter, aber Gedanken hab ich mir darüber noch keine GEmacht.
Radelmaxe
02.11.2010, 16:03
@ C.hrisse:
Also der Fettstoffwechsel ist bei jeder körperlichen Aktivität aktiv. Das Verhältniss zwischen Fett- und Kohlehydratstoffwechsel verschiebt sich je nach Intensität. Prozentual gesehen verbrennst Du am meisten Fett im Bereich des Grundlagentrainings....dh bei lockeren Radausfahrten oder Läufen.
Bei kühlen Temperaturen ist der Energieumsatz erhöht, da neben der Energie für sportliche Aktivität auch noch Energie für den Wäremhaushalt nötig ist...
Wünsche Dir viel Spass beim Training...;)
Veloking
17.12.2010, 11:59
Zum Thema Training im Winter:
Ihr solltet mal Cybercycling (ist ne spezielle Form von Indoorcycling) ausprobieren! Ich bin da während der Suche nach Trainingsmöglichkeiten für den Winter drauf gestoßen und find es echt super.
http://www.cybercycling.de/
Wird nur leider bisher kaum irgendwo angeboten :(
brehmest
25.12.2010, 21:22
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Glatten Waden wünschen Pia, Christian, Timmi und Steffen.
Ps.: Zum Thema Training halt ich mich hier mal zurück.
LG Steffen
Neue Wade
26.12.2010, 22:14
Ich wünsche den Waden ebenfalls noch ganz schöne letzte Tage pro 2010 und ein tolles, unfallfreies 2011 mit vielen Kilometern. Freue mich riesig ein Teil von euch zu sein.
PS: Spinning total über die Festtage, Öde aber Training muss sein...
KarstenG
05.01.2011, 14:48
Sers'n Simi!
Jawohl, hab ich. Im Grunde sogar mehrere Möglichkeiten, aber ich geh direkt in BT in ein Sportbad = 50m-Bahnen, und diese mit Abtrennung. D.h. Du kannst ordentlich durchziehen ohne "Treibgut" kreuz und quer.:cool:
Hallo Saskia, ist das das Bad des SVB bei der Eishalle? Da ich ja in BT arbeite suche ich noch eine sinnvolle Mittagspausenbeschäftigung.
Damit ich die Guten Vorsätze auch gleich umsetze und nicht wieder im Frühjahr so untrainiert aufs Radel steig.
Allen Glatten Waden ein gesundes, sturz- und pannenfreies Jahr.
Grüße
Karsten
Hallo Saskia, ist das das Bad des SVB bei der Eishalle? Da ich ja in BT arbeite suche ich noch eine sinnvolle Mittagspausenbeschäftigung
Hallo Karsten, ja, vollkommen richtig, ist das SVB zwischen Eisstadion und Parkhaus, Preis/Leistungsverhältnis absolut korrekt.
Musst eben mal schauen, wie es Mittags zugeht.:rolleyes:
PS: Wusste gar ned, dass Du in BT arbeitest. Da wäre eine Feierabendrunde ja auch mal drin.:cool:
KarstenG
03.02.2011, 10:14
Hallo Karsten, ja, vollkommen richtig, ist das SVB zwischen Eisstadion und Parkhaus, Preis/Leistungsverhältnis absolut korrekt.
Musst eben mal schauen, wie es Mittags zugeht.:rolleyes:
PS: Wusste gar ned, dass Du in BT arbeitest. Da wäre eine Feierabendrunde ja auch mal drin.:cool:
Arbeite seit JAN2010 in BT, pendel jeden Tag N-BT-N.
Habe vor diesen Sommer öfters das Rad mitzunehmen und dann zumindest Teilstrecken BT-N zufahren. Können wir aber aber gerne mal mit ner Feierabendrunde verbinden. Machen wir halt mal was aus, wenn es soweit ist.
bengatza
03.02.2011, 16:07
Habe vor diesen Sommer öfters das Rad mitzunehmen und dann zumindest Teilstrecken BT-N zufahren.
Hallo Karsten, wennst mal auf so einer Teilstrecke in die Nähe von Pegnitz kommst, kannst gern mal bescheid geben. Bin aus Pegnitz...
KarstenG
10.02.2011, 20:13
Hallo Karsten, wennst mal auf so einer Teilstrecke in die Nähe von Pegnitz kommst, kannst gern mal bescheid geben. Bin aus Pegnitz...
Klar, dann werf ich den DB - Anker in Pegnitz. Machen wir mal was aus, wenn du mal ne locker Runde im KB-Bereich (für dich) drehen willst:D. Ich glaub zu mehr reicht es bei mir nicht.
Radelmaxe
12.02.2011, 19:49
Na der KarstenG untertreibt mal wieder...für eine lockere Rund bist Du sicher schon fit genug...:)
Wünsche Euch viel Spass bei der gemeinsamen Tour. Wir müssen das ja wohl nun auch endlich mal nachholen...drücke Dir die Daumen für eine gute Saison.
Grüße
Radelmaxe
KarstenG
16.02.2011, 01:31
Na der KarstenG untertreibt mal wieder...für eine lockere Rund bist Du sicher schon fit genug...:)
Wünsche Euch viel Spass bei der gemeinsamen Tour. Wir müssen das ja wohl nun auch endlich mal nachholen...drücke Dir die Daumen für eine gute Saison.
Grüße
Radelmaxe
Hallo Christian, für die lockere Runde kommt es halt immer auf den Standpunkt an, wobei, recht hast schon meine Franconias beschweren sich auch schon über meinen Pessimismus.
Ja und dieses Jahr muss da mal was zusammen gehen, wobei mit einem der den Ötzi in 07:50 fährt:eek:, oh je aber wie heisst es doch, um besser zuwerden soll man mit leistungsstärkeren Radlern fahren:eek:;). Wir werden sicher dieses Jahr einen Termin finden.
Für die Zukunft bin ich ersteinmal Euer Medienscout.
Dieses Bild, sorry für die Qualität, mein Scanner spinnt, ist in der aktuellen Rennrad. Und nein mir geht es nicht um die drei grünen Damen im Vordergrund. :D:D;)
Radelmaxe
16.02.2011, 01:56
Cooler Schnappschuss. Könnte unsere s.miley sein...???
@ S.Miley: Was meinst Du?
Eigentlich wollte der Fotograf ja auch die tolle Hose der GW knipsen, also sich die grünen Mädels in den Weg warfen....:D:D
@ KarstenG: Ja wir planen mal eine Runde in den Sommer rein. Somit haben wir beide noch etwas Zeit zum Training...;)
Also dann bis die Tage
Radelmaxe
Cooler Schnappschuss. Könnte unsere s.miley sein...???
@ S.Miley: Was meinst Du?
:rolleyes:
nee nee nee nee nee, ich hab das bild neulich auch gesehen und war mir eigentlich relativ sicher, dass das steffen ist. :cool:
Das ist Steffen! Sehr witziges Bild. GW immer im Hintergrund quasi, egal wo man hin sieht!
:D
Radelmaxe
19.02.2011, 23:12
Stimmt. Habe ich jetzt auch erkannt. Sehr schön platziert...:D
Da sieht man es mal wieder welches Team im Mittelpunkt steht.
Grüße
Radelmaxe
FitInDenSommer
16.05.2011, 15:35
Hey Veloking,
für Fitnessstudio-Besucher ist dieses cybercycling ja ganz nett. Ich persönlich würde mich jetzt aber nicht extra in so nem Studio anmelden, nur, um diese Spinningstunden machen zu können ;-)
glattanna
18.10.2011, 17:43
ich habe eine Frage: Ich habe nämlich Filme über Trainings (Aufwärmen und Rennen). darf ich diese DVDs verkaufen (http://www.verkaufen.org/dvds-verkaufen/)?
danke ;)
Also die Mehrheit hier trainiert im Winter nicht auf dem Rad, oder wie sehe ich das? Bedeutet das auch, dass ihr vollkommen aufs radfahren verzichtet, sobald es winter wird? Ich fahre im Winter nämlich trotzdem Rad, nur eben nicht Rennrad sondern Mountainbike. Falls hier jemand sein sollte, der nicht so wirklich weiss, worauf im Winter geachet werden muss, der kann sich diesen Artikel (http://www.adfc.de/winter/seite-1-radfahren-im-winter---verhaltensregeln) vom ADFC durchlesen.
Vielleicht sind dann demnächst ein paar mehr Mutige mit mir zusammen im Straßenverkehr unterwegs.